Hohe Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden mit dem öV im Aargau

Hohe Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden mit dem öV im Aargau
Die Grafik zeigt eine längerfristig leicht steigende, hohe Kundenzufriedenheit. Grafik: Umfrage

Die guten Resultate der öV-Kundenbefragung 2021 im Kanton Aargau, während der Covid-19-Pandemie, können bestätigt werden. Dies teilt das Departement Bau, Verkehr und Umwelt (BVU) mit. Die Befragung findet alle zwei Jahre statt und dient als wichtigstes Monitoring-Instrument zur Qualitätskontrolle, der durch den Kanton bestellten Leistungen, im öffentlichen Verkehr.

Die periodische Kundenbefragung ist laut BVU "für den Kanton als Besteller der Leistungen im öffentlichen Verkehr ein wichtiges Instrument zur Überprüfung und Steuerung des Angebots. Sie ermöglicht dem Kanton, neben dem Preis auch die erreichte Qualität präzise zu beurteilen".

Im Bild die Postautostation am Bahnhof Baden. Foto: MKU

2023 wurde die Umfrage zum vierten Mal mit den Kantonen Basel-Landschaft, Basel-Stadt sowie dem Kanton Solothurn durchgeführt. Durch die gemeinsame Durchführung sind kantonsübergreifende Vergleiche möglich. Damit stehen umfassende Informationen zum heutigen Stand und zur Entwicklung der Qualität im öffentlichen Verkehr zur Verfügung.

Zwischen den Sommer- und Herbstferien 2023 haben die Nordwestschweizer Kantone Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Solothurn gemeinsam eine umfassende Befragung zur Kundenzufriedenheit im öffentlichen Verkehr durchgeführt. Auf über 230 Bahn-, Tram- und Buslinien wurden in den vier Kantonen 11’475 Fragebogen verteilt, von denen 5’932 retourniert und ausgewertet wurden. 51 Prozent der Fragebogen wurden online ausgefüllt.