2024 waren die Züge laut SBB so pünktlich wie noch nie
Das Jahr 2024 war für die SBB ein Jahr mit einem Rekordwert bei der Zugspünktlichkeit: 93,2 Prozent (Vorjahr: 92,5%) der Züge kamen rechtzeitig an. Insbesondere die Westschweiz und das Tessin konnten ihre Pünktlichkeitswerte steigern. Die Kundenzufriedenheit blieb trotz zahlreichen Baustellen, verschiedener Störungen und wetterbedingter Herausforderungen. Dies teilen die SBB mit.
|
Jahr | Zugspünktlichkeit | ||||||
2019 | 90,56% | ||||||
2020 | 92,65% | ||||||
2021 | 91,91% | ||||||
2022 | 92,53% | ||||||
2023 | 92,54% | ||||||
2024 | 93,20% |
In nahezu allen Regionen konnte im Personenverkehr der SBB laut Mitteilung die Pünktlichkeit im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden. Die Anschlusspünktlichkeit lag wie im Vorjahr bei 98,7 Prozent. Die Kundenzufriedenheit bei der Ankunftspünktlichkeit erreichte 87,6 Punkte, eine Steigerung von 1,5 Punkten gegenüber dem Vorjahr. Besonders im Fernverkehr stieg die Zufriedenheit in allen Regionen deutlich an. Dieser Erfolg sei das Ergebnis "der intensiven divisionsübergreifenden Zusammenarbeit und dem unermüdlichen Einsatz aller Mitarbeitenden".
Einfluss von Rollmaterial und Wetter
Die hohe Zuverlässigkeit des Rollmaterials und der Infrastrukturanlagen trug massgeblich zur positiven Entwicklung bei. Das Wetter war im Jahresdurchschnitt gut, was sich ebenfalls positiv auf die Pünktlichkeit und die Kundenzufriedenheit auswirkte. Dennoch zeigte sich vereinzelt, wie anfällig das Bahnsystem für extreme Witterungseinflüsse ist. Der starke Schneefall am 22. November 2024 führte zu einem Pünktlichkeitsnegativrekord. Mehrere kurze, heftige Wetterereignisse in der Schweiz und weiteren Regionen Europas hatten einen Einfluss auf den Verkehr in der Schweiz.
Pünktlichkeit in der Westschweiz deutlich verbessert
In der Romandie konnte die Pünktlichkeit durch Anpassungen der Fahrplanzeiten beim Fahrplanwechsel 2023 deutlich verbessert werden: 91,9 Prozent (2,7 Prozentpunkte höher als im Vorjahr). Die Verbesserung der Pünktlichkeit spiegelt sich in der ebenfalls höheren Kundenzufriedenheit. Trotzdem liegt die Westschweiz noch 0,1 Prozentpunkte unter dem angestrebten Wert (92,0%). Aus diesem Grund trägt der Fahrplan 2025 dazu bei, die Robustheit des Systems zu erhöhen und diese angesichts zahlreicher Baustellen zu gewährleisten.
Pünktlichkeit im Tessin auf Rekordhoch
Die Pünktlichkeit in der Region Süd erreichte mit 92,6 Prozent ein Allzeithoch und lag 2,1 Prozentpunkte über dem Vorjahr. Die Wiederaufnahme des Verkehrs durch den Gotthard-Basistunnel verlief gut und der Fahrplan blieb stabil. Zudem verbesserte sich im Verlauf des Jahres die Zuverlässigkeit des Rollmaterials. Herausforderungen stellten die schlechte Pünktlichkeit der Verbindungen aus Italien sowie die kurzfristigen Streiks der ausländischen Bahnen dar.
Pünktlichkeit in der Deutschschweiz bleibt stabil hoch
In der Deutschschweiz hatten langanhaltende Bauarbeiten sowie die schlechte Qualität des eingehenden internationalen Personenverkehrs negative Auswirkungen auf die Pünktlichkeit. Zudem beeinträchtigte der Erdrutsch in St. Gallen St. Fiden die Robustheit des Systems. Trotz dieser Erschwernisse erreichte die Deutschschweiz die höchste Pünktlichkeit (Region Mitte 93,71%, Region Ost 93,65%).
Tiefere Kundenpünktlichkeit im Güterverkehr
Im Güterverkehr hat sich die Kundenpünktlichkeit (ehemals Sendungspünktlichkeit Wagenladungsverkehr) im Jahr 2024 um 1,8 Prozentpunkte auf 88,0 Prozent verschlechtert. Zurückzuführen ist der Rückgang auf die IT-Systemumstellung von Ende 2023, Herausforderungen auf der Gotthardachse, die rückläufige Zuverlässigkeit alter Lokomotiven und personelle Engpässe.
Ausblick auf 2025
Das Jahr 2025 wird aufgrund zahlreicher geplanter Baustellen und Events wie z.B. die UEFA Women’s EURO und der Eurovision Song Contest anspruchsvoll. Um die Pünktlichkeit zu halten und weiter zu erhöhen, werden verschiedene Massnahmen umgesetzt. Dazu gehören die Implementierung des Fahrplans 2025 in der Region West, der Ersatz der Altflotte sowie Massnahmen, um die Auswirkungen des Wetters auf die Pünktlichkeit zu senken, beispielsweise die Optimierung des Winterdienstes.
Die detaillierten Pünktlichkeitszahlen sind auf der SBB Seite «Pünktlichkeit» zu finden.